03366_5208-0      
info@nlsi.de

Fachlehrgänge zum/zur Verwaltungsfachangestellten 
Fachrichtung: Kommunalverwaltung 

für Soldat*innen

 

Angebotsbroschüre Verwaltungsfachangestellte/r:

Angebotsheft Soldaten VFA 2023

Flyer Vverwaltungsfachangestellte/r (VFA), zum herunterladen klicken Sie bitte hier

Fleyer Soldaten VFA 2023

 

Flyer Verwaltungsfachwirt/in:

  flyer_soldaten_2020_vfw_stand_10.09.2020.pdf

 

Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI), Landrat Rolf Lindemann, und der Leiter des Kundenservices des Berufsförderungsdienstes Berlin, Regierungsoberamtsrat Gerald Langner, besiegelten im November 2017 ganz offiziell den Beginn einer erfolgversprechenden Zusammenarbeit: Durch die Kooperation wurde Soldatinnen und Soldaten, die mindestens eine vierjährige Dienstzeit bei der Bundeswehr abgeleistet haben und die von Seiten der Bundeswehr als befähigt gelten, für die Prüfung zum Verwaltungsfachangestellten zugelassen zu werden, ab September 2018 die Möglichkeit eröffnet, einen neunmonatigen Lehrgang zu absolvieren. Dieser findet am NLSI in Lübben statt. In diesen Lehrgang ist ein dreimonatiges Praktikum integriert, während dem die Teilnehmer die Möglichkeit haben, eine Kommune ihrer Wahl kennenzulernen und sich dort intensiv einzubringen. 

„Wenn die Chemie stimmt und auch der Dienstherr ein Interesse daran hat, den jeweiligen Praktikanten sofort im Anschluss weiterzuqualifizieren, kann sich dieser direkt im Anschluss an die Zeugnisübergabe zum Verwaltungsfachwirt fortbilden lassen“, erklärte Verbandsvorsteher Lindemann. Wir möchten mit diesem Modell, so Lindemann weiter, unseren Kommunalverwaltungen in Südbrandenburg noch eine weitere Möglichkeit eröffnen, um an gut ausgebildete Fachkräfte zu gelangen.

„Ich freue mich sehr darüber, dass es in so kurzer Zeit möglich war, mit dem Niederlausitzer Studieninstitut ein Fortbildungskonzept für Soldatinnen und Soldaten zu erarbeiten“, sagte Gerald Langner. „Ich bin mir sicher, dass dieser Lehrgang gerade für diejenigen, die in Brandenburg verwurzelt sind, ein attraktives Angebot darstellen wird.“

Die Idee, ehemalige Soldaten zu Verwaltungsfachkräften fortzubilden, stammt übrigens von einer der Stadtverwaltungen im Geschäftsgebiet des NLSI. Wie Studienleiter Lars Gölz berichtete, gab ihm der Bürgermeister der Stadt Schwarzheide, Christoph Schmidt, den Tipp, hinsichtlich der Entwicklung von Fachkräften für die Verwaltung den Kontakt zur Bundeswehr zu suchen.