03366_5208-0      
info@nlsi.de

Hohes Leistungsniveau bei Bewerbern von Verwaltungsberufen gefragt
- Einstellungstest auf Probe bei der 2. Ausbildungsmesse in Beeskow

Beeskow. Bei der 2. Ausbildungsmesse, die am vergangenen Samstag (22.) im Spreepark in Beeskow stattfand, konnten sich die Teilnehmer auch über die Berufsausbildung in der öffentlichen Verwaltung informieren. Während der Landkreis Oder-Spree und die Stadt Beeskow Einblicke in die späteren Betätigungsfelder in der Kommunalverwaltung gaben, informierte das Niederlausitzer Studieninstittut für kommunale Verwaltung (NLSI) über die theoretischen Inhalte der Ausbildung und über die Anforderungen, die ein Bewerber mitbringen muss.

Da angehende Verwaltungsfachangestellte im Rahmen ihrer Berufsausbildung ein enormes Pensum an Lehrinhalten bewältigen müssen, zählt die Ausbildung zu den anspruchsvollsten in Deutschland. Viele Verwaltungen setzen daher Bewerberauswahlverfahren ein, um bereits im Vorfeld herausfinden zu können, ob der jeweilige Kandidat überhaupt für die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten geeignet ist.

Wer von den Messebesuchern wissen wollte, wie gut seine Chancen bei einer Bewerbung um einen Verwaltungsberuf stehen, konnte an einem Probe-Einstellungstest teilnehmen, den das NLSI organisiert hatte. Dieser dauerte rund eine Stunde. Die im Einstellungstest geforderten Aufgaben waren nicht unbedingt einfach. „Manch ein Teilnehmer kam dabei sichtlich ins Schwitzen“, berichtete Evelyn Stöwer, die den Test organisierte. „Die Aufgabenstellungen sind breit gefächert und reichen von der Beherrschung von Sprache, logischem Denken und Abstraktionsfähigkeit bis hin zur Merkfähigkeit.“

Bereits ein Blick in den Lehrplan eines Verwaltungsfachangestellten zeigt, wie umfangreich die Lehrhinhalte sind: Neben Rechtsfächern wie beispielsweise Staatsrecht, Verwaltungsrecht oder Zivilrecht stehen auch Fächer wie „öffentliche Finanzen“ auf dem Lehrplan. „Gerade mit Verwaltungsrecht und den öffentlichen Finanzen tun sich viele Auszubildende schwer“, sagte Evelyn Stöwer.

Wer mehr über die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten erfahren möchte, kann sich auf der Homepage www.nlsi.de informieren. Aber auch die Städte, Gemeinden, Amts- und Landkreisverwaltungen im Südosten von Brandenburg bieten in der Regel auf ihren Internetseiten viele Informationen sowohl über die Ausbildung als auch über freie Ausbildungsplätze.