03366_5208-0      
info@nlsi.de

Festakt zur Begrüßung angehender Verwaltungsfachangestellter und Kaufleute für Büromanagement
Landrat Harald Altekrüger eröffnet das neue Ausbildungsjahr 

Bereits am 1. August sowie am 1. September startete in Kommunalverwaltungen im Süden Brandenburgs für 83 Mädchen und Jungen die Ausbildung bzw. Umschulung in den Ausbildungsberufen „Verwaltungsfachangestellte“ und „Kaufleute für Büromanagement“. Das Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI), welches für die Organisation der beiden Berufsausbildungen verantwortlich ist, hatte diese am vergangenen Freitag (15.) zu einer Begrüßungsveranstaltung in die Aula des Paul-Gerhardt-Gymnasiums in Lübben eingeladen. 

Der Schulleiter des Gymnasiums, Ulrich Haase, der Landrat des Landkreises Spree-Neiße, Harald Altekrüger, und der Schulleiter des Oberstufenzentrums Elbe-Elster, Rainer Böhme, begrüßten gemeinsam die Schützlinge. Begleitet wurden diese von Hauptverwaltungsbeamten, Ausbilderinnen und Ausbildern und zum Teil auch von Eltern und Freunden. Große Ungewissheit dahingehend, ob man den Anforderungen in den nächsten drei Jahren genügen wird, war hierbei noch deutlich in den Gesichtern der Neuankömmlinge zu lesen. - Sind doch die Anforderungen an eine Ausbildung in einer Kommunalverwaltung entsprechend hoch. 

Alle Redner spachen den Auszubildenden jedoch Mut zu und verwiesen auf Tugenden wie Fleiß, Engagement, Lernbereitschaft und Durchhaltevermögen, als die wichtigsten Kriterien, um eine Ausbildung in einer Kommunalverwaltung erfolgreich zu absolvieren. 

Landrat Altekrüger betonte in seiner Ansprache, dass junges, gut ausgebildetes Personal die wichtigste Ressource für eine Verwaltung darstelle. „Hohe Anforderungen an die Fach- und Sozialkompetenz gilt es zu erfüllen, aber auch ein hohes Maß an Medienkompetenz, um den digitalen Wandel in den nächsten Jahrzenten zu vollziehen“, so der Verwaltungschef des Landkreises Spree-Neiße. „Breitbandversorgung allein ist kein Allheilmittel. Die zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen auch gewillt und in der Lage sein, das technische Know-how mit Leben zu füllen und eGovernment nicht mehr nur als ein Schlagwort der Zukunft zu verstehen.“ Abschließend sprach Altekrüger den Berufsschullehrern, Dozentinnen und Dozenten, sowie den Ausbilderinnen und Ausbilder in den Behörden für die immerwährenden Bemühungen im Namen aller Zweckverbandsmitglieder ein herzliches Dankeschön aus.

Im Anschluss an die Begrüßung machten Studienleiter Lars Gölz und seine Stellvertreterin Gundula Grönke die angehenden Verwaltungsfachangestellten und Kaufleute für Büromanagement mit einigen organisatorischen Details vertraut. Neben einem Informationspaket rund um die Ausbildung bekamen die Neuankömmlinge schließlich noch je eine Rose überreicht. Wie Studienleiter Lars Gölz erläuterte, sei die Rose nicht nur Symbol für Liebe und Lebensfreude. „Sie ist auch eine sehr starke Pflanze, die einen stabilen Stengel hat und sich mit Dornen gegen Feinde wehren kann. Das Niederlausitzer Studieninstitut wünsch Ihnen, dass Sie sich wie eine Rose in den Lehrveranstaltungen und Prüfungen behaupten können und Ihre Ausbildung am Ende eine wunderschöne Blüte trägt.“

Info zum NLSI: Das NLSI ist ein kommunaler Zweckverband und wird von den kreisfreien Städten und den Landkreisen im Südosten von Brandenburg getragen. Es ist für die Aus- und Fortbildung des Verwaltungspersonals auf kommunaler Ebene zuständig. Wer dort eine der Ausbildungen absolviert, erhält damit die Befähigung für den mittleren Verwaltungsdienst und kann als Sachbearbeiter in nahezu allen Bereichen der allgemeinen öffentlichen Verwaltung arbeiten. Der Abschluss als Verwaltungsfachwirt befähigt dagegen für den gehobenen Verwaltungsdienst und bietet die Qualifikationsanforderungen für das Personal, welches im Bereich zwischen Sachgebiets- und Abteilungsleitung eingesetzt wird.


Das Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI) begrüßte 84 Mädchen und Jungen, die in diesem Jahr ihre Ausbildung bzw. Umschulung in den Ausbildungsberufen „Verwaltungsfachangestellte“ und „Kaufleute für Büromanagement“ begannen. Foto: NLSI.

 
Als Vertreter der Zweckverbandsmitglieder begrüßte Landrat Harald Altekrüger, Landkreis Spree-Neiße, die Auszubildenden. Foto: NLSI.