03366_5208-0      
info@nlsi.de

Fit im kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen
Niederlausitzer Studieninstitut beglückwünscht zwölf Absolventen des Lehrgangs „Kommunaler Finanzbuchhalter“

Im Schulungszentrum des Niederlausitzer Studieninstituts für kommunale Verwaltung (NLSI) bekamen heute zwölf frisch ausgebildete kommunale Finanzbuchhalter ihre Zeugnisse überreicht. Diesmal beglückwünschte Bürgermeister Helmut Wenzel, Stadt Lübbenau, die Absolventen.

Die Fortbildung zum kommunalen Finanzbuchhalter, die in Zusammenarbeit mit dem Institut für Public Management und der Sabioplanet GbR durchgeführt wird, ist für Mitarbeiter aus den Fachbereichen Kämmerei und Kasse konzipiert. Sie dauert ein Jahr und umfasst 296 Unterrichtsstunden. Von Seiten des Niederlausitzer Studieninstituts wurde der Lehrgang vor dem Hintergrund der Einführung der Doppik bereits im Jahre 2010 eingeführt. Ziel des Lehrgangs ist es, die Teilnehmer mit dem Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen und dessen rechtlichen Grundlagen vertraut zu machen sowie diese in die Lage zu versetzen, sämtliche Arbeiten rund um die kommunale Finanzbuchhaltung in der Praxis rechtssicher durchzuführen.

Alle zwölf Lehrgangsteilnehmenden haben die Fortbildung bestanden. „Ich freue mich über den großen Fleiß, den die Teilnehmer dieses Kurses bewiesen haben“, sagte Bürgermeister Helmut Wenzel. „Bei der durchaus schwierigen Materie ist der Notendurchschnitt des gesamten Kurses von 2,08 besonders lobenswert.“ Wie Wenzel weiter erläuterte, haben drei Absolventen mit der Note 1 und sechs mit der Note 2 abgeschlossen. Insgesamt läge damit die Zahl der Teilnehmer mit guten und sehr guten Ergebnissen bei 75 Prozent.

Studienleiter Lars Gölz sprach den Absolventen nicht nur Glückwünsche für die bestandenen Prüfungen im Namen des NLSI aus. Er bedankte sich auch für die fleißige und vor allen Dingen exakte Arbeit, die diese in ihren jeweiligen Verwaltungen täglich leisten. „Eine exakte Buchhaltung ist die Basis für eine ordnungsgemäße Wahrnehmung kommunaler Aufgaben.“

Dass die Teilnehmer des Lehrganges über einen besonders hohen „Wissensdurst“ verfügten und bei den Lehrveranstaltungen sehr gut mitarbeiteten, hob Peter Harder hervor, der als Dozent des Instituts für Public Management die Absolventen unterrichtet hatte. „Fühlen Sie sich stets zuständig, auch wenn es schwierige Aufgaben sind, die es zu bewältigen gilt“, gab er ihnen mit auf den Weg.


Bürgermeister Helmut Wenzel, Stadt Lübbenau (3. V. l.), und Peter Harder, Dozent des Instituts für Public Management (6. v. l.) beglückwünschten die Absolventen des Lehrgangs „Kommunaler Finanzbuchhalter“. Foto: NLSI.

 


Ehrung von zwei Einser-Absolventinnen.