03366_5208-0      
info@nlsi.de

Sicherheit braucht Partner 2.0 – Fachtagung der Fachhochschule der Polizei
Niederlausitzer Studieninstitut stellt Ausbildung kommunaler Vollzugsbediensteter vor

Am vergangenen Mittwoch (31. Mai) fand in den Räumen der Fachhochschule der Polizei des Landes Brandenburg (FHPol) in Oranienburg die Fachtagung „Sicherheit braucht Partner 2.0“ statt. Zentrales Thema war die Fortentwicklung des seit über 20 Jahren bestehenden Konzeptes „Kommunale Kriminalprävention (KKP)“ des Ministeriums des Innern und für Kommunales. Experten informierten zudem über aktuelle Entwicklungen und Möglichkeiten in diesem Themenfeld und stellten Projekte der partnerschaftlichen Zusammenarbeit vor Ort vor. 


Auch das Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI) war mit einem Fachvortrag vertreten. Gundula Grönke, stellvertretende Studienleiterin am NLSI, hob in ihrem Vortrag „Gute Arbeit braucht Qualifizierung“ die Notwendigkeit hervor, dass gerade die Mitarbeiter der kommunalen Ordnungsämter einer fundierten Ausbildung bedürfen. „Schließlich sind sie es, die die Hoheitsgewalt der Gemeinde in der Regel in Echtzeit durchsetzen müssen“, so Grönke. „Dafür müssen sie genau wissen, wie weit ihre Befungnisse gehen.“ Seitens des NLSI biete man daher seit November letzten Jahres eine speziell auf diese Zielgruppe ausgerichtete Fortbildung „Vollzugsbedienstete/r - kommunal“ an. Diese sei, so Grönke weiter, in enger Zusammenarbeit mit Fachdozenten für Ordnungsrecht sowie der Polizei entwickelt worden. 

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch das 20-jährige Jubiläum des brandenburgischen Konzeptes „Kommunale Kriminalprävention (KKP)“ entsprechend gewürdigt. Ebenso fand eine Auszeichnung der Sicherheitspartnerschaften statt – spielt doch das ehrenamtliche Engagement für die Kriminalprävention auf Gemeindeebene eine wichtige Rolle.

 


Die stellvertretende Studienleiterin Gundula Grönke, Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung, informierte auf der Fachtagung „Sicherheit braucht Partner 2.0“ in Oranienburg über die Fortbildung „Vollzugsbedienstete/r - kommunal“. Foto: NLSI.