03366_5208-0      
info@nlsi.de

Der digitale Wandel in Brandenburger Kommunen

Hauptverwaltungsbeamte informieren sich über aktuelle Entwicklungen und Erfordernisse

Digitalisierung und Vernetzung prägen die Arbeitswelt in Wirtschaft und Verwaltung gleichermaßen. In einer modernen Stadt- oder Gemeindeverwaltung sind Arbeitsvorgänge zum Teil heute schon digital organisiert, Anträge können per Email gestellt werden und es besteht die Möglichkeit, kommunale Satzungen sowie Beschlüsse von Gemeindevertretungen online einzusehen. Die fortschreitenden Entwicklungen eröffnen den Kommunalverwaltungen jedoch nicht nur Möglichkeiten. Es ergeben sich an anderer Stelle auch stets neue Herausforderungen, die es zu meistern gilt. So zum Beispiel wie sensible Daten vor unberechtigten Zugriffen geschützt, die Sicherung und Archivierung von Datenbeständen organisiert oder aber Verfahrensschritte und Entscheidungswege digital abgebildet werden.

Im Mai lädt das Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI) die Bürgermeister*innen und deren Vertreter der südbrandenburgischen Kommunalverwaltungen zu einer Fachtagung in das Spreewald Parkhotel Van der Valk in Rickshausen ein. Mit Blick auf die rasanten technologischen Entwicklungen wollen sich die Teilnehmer mit Fragen rund um die aktive Mitgestaltung des digitalen Wandels sowie mit Chancen, Herausforderungen und Risiken auseinandersetzen. Bei der Fachtagung sollen aber auch kommunale Erfolgsmodelle aus den eigenen Reihen vorgestellt werden.

Als Referenten konnte das NLSI den Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Franz-Reinhard Habbel, den Geschäftsführer der TUIV-AG Brandenburg, Wolfram Ebeling, sowie den Inhaber der KTD Kommunaltreuhand Deutschland, Michael Schäffer, gewinnen. Ergänzend dazu werden Vertreter der Stadt Senftenberg, der Gemeinde Heideblick sowie des Landkreises Elbe-Elster über ihre Erfahrungen im Umgang mit der Einführung neuer Informationstechnologien berichten. 

Auch Bewerberauswahlverfahren in Ausbildungsberufen der Kommunalverwaltung werden zunehmend online durchgeführt: Beim Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung bereitet Evelyn Stöwer die Online-Auswahltests für angehende Verwaltungsfachangestellte und Kaufleute für Büromanagement vor. Foto: NLSI