03366_5208-0      
info@nlsi.de

Niederlausitzer Studieninstitut eröffnet zwei neue Fortbildungslehrgänge

Das Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI) eröffnete am Montag (27.) zwei neue Lehrgänge: Während am Standort Beeskow für 28 Teilnehmer ein Verwaltungsfachwirt-Lehrgang startete, begannen im Bildungszentrum in Lübben 14 Teilnehmer den Lehrgang Ausbildung der Ausbilder.   

Beim Verwaltungsfachwirt-Lehrgang handelt es sich um eine Aufstiegsfortbildung, mit denen sich Verwaltungsfachangestellte für höhere Aufgaben in der öffentlichen Verwaltung weiterqualifizieren. Insgesamt drei Jahre liegt vor den Teilnehmern, die aus unterschiedlichen Kommunalverwaltungen im Verbandsgebiet des Niederlausitzer Studieninstituts stammen. Wer die anspruchsvolle Abschlussprüfung besteht, die fünf vierstündige Klausuren, eine Hausarbeit und eine mündliche Prüfung umfasst, erwirbt damit den Titel „Verwaltungsfachwirt – Bachelor Professional in öffentliche Verwaltung“.

Der Lehrgang Ausbildung der Ausbilder stellt die Qualifikation für Beschäftigte dar, die sich zukünftig mit der Qualifizierung des Verwaltungsnachwuchses beschäftigen sollen. Auf sie warten 120 Unterrichtsstunden mit 4 Handlungsfeldern, welche u. a. die Themen Planung, Durchführung und Abschluss der Ausbildung umfassen.

Info zum NLSI: Das NLSI ist ein kommunaler Zweckverband und wird von den kreisfreien Städten und den Landkreisen im Süden von Brandenburg getragen. Es ist für die Aus- und Fortbildung des Verwaltungspersonals auf kommunaler Ebene zuständig. Darüber hinaus ist das Studieninstitut als zuständige Stelle für die Abschlussprüfungen der Verwaltungsberufe im Süden Brandenburgs verantwortlich.

 

Innerhalb der kommenden drei Jahre qualifizieren sich die Teilnehmer des Verwaltungsfachwirt-Lehrgangs für Führungsaufgaben in der Kommunalverwaltung. Begrüßt wurden sie an ihrem ersten Unterrichtstag vom Studienleiter des Niederlausitzer Studieninstituts, Lars Gölz (l.). Foto: Evelyn Stöwer (NLSI).

 

Für zukünftige Ausbildertätigkeiten werden die Teilnehmer des Lehrgangs Ausbildung der Ausbildung vorbereitet. Begrüßt wurden Sie am Montag von der stellvertretenden Studienleiterin des Niederlausitzer Studieninstituts, Mareike Scobel (l.), und dem Dozenten Frank Elgner (vorne r.). Foto: Mareike Scobel (NLSI).