03366_5208-0      
info@nlsi.de

Fortbildungsprüfungen erfolgreich bestanden
Niederlausitzer Studieninstitut überreicht Abschlusszeugnisse an Verwaltungsfachwirte und Absolventen eines Angestelltenlehrgangs 

Beeskow. Das Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung verabschiedete am Montag (15.) 32 Absolventen von Qualifizierungslehrgängen für die öffentliche Verwaltung. Für die frisch ausgebildeten Fachkräfte, von denen die einen einen Angestelltenlehrgang I und die anderen einen Verwaltungsfachwirt-Lehrgang erfolgreich absolviert hatten, ging damit eine entbehrungsreiche Zeit zuende, die von vielen anstrengenden Stunden des Lernens geprägt waren. Die feierliche Zeugnisübergabe fand auf der Burg Beeskow statt. Beglückwünscht wurden die Absolventen vom Ersten Beigeordneten des Landkreises Oder-Spree, Sascha Gehm, und dem Studienleiter des Niederlausitzer Studieninstituts für kommunale Verwaltung, Lars Gölz.

„Es verdient große Anerkennung, dass Sie die enormen Anstrengungen auf sich genommen haben und neben Beruf und Familie noch eine anspruchsvolle Fortbildung besuchten“, sagte Gehm. „Dafür werden Sie heute mit einem Zeugnis belohnt, welches Ihnen viele Türen in der öffentlichen Verwaltung öffnen wird.“

Ähnlich wie bei Berufen des Handwerks gibt es in der öffentlichen Verwaltung verschiedene Qualifzierungsstufen, die ein Beschäftigter benötigt, um entweder die Aufgaben eines Sachbearbeiters oder aber einer Führungskraft wahrnehmen zu können. Die Einstiegsqualifikation für die erste Stufe stellt die Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder alternativ für berufliche Quereinsteiger der Angestelltenlehrgang I dar. Darauf aufbauend kann man sich mit einem Verwaltungsfachwirt-Lehrgang für Führungsaufgaben qualifizieren. Sowohl der Angestelltenlehrgang I als auch der Verwaltungsfachwirt-Lehrgang stellen seit Jahrzehnten bewährte Fortbildungen dar, die in den Verwaltungen anerkannt sind. 

Beim Verwaltungsfachwirt-Lehrgang feierte das Niederlausitzer Studieninstitut am Montag zudem eine kleine Premiere. Wie Lars Gölz erläuterte, war dieser Lehrgang vor wenigen Jahren grundlegend reformiert worden. Nachdem der Bundesverband der Verwaltungsschulen und Studieninstitute im Jahre 2017 einen bundesweiten Rahmenplan für diese Lehrgänge verabschiedet hatte, setzten die Brandenburger Verwaltungsschulen diesen als erste um. Im Oktober 2019 startete schließlich der erste neue Verwaltungsfachwirt-Lehrgang beim Niederlausitzer Studieninstitut, dessen Absolventen am Montag ihre Zeugnisse erhielten. „Sie sind die ersten, die einen Lehrgang nach diesem Modell am Niederlausitzer Studieninstitut besuchten und zählen damit gemeinsam mit einigen Absolventen der Brandenburgischen Kommunalakademie zu den ersten bundesweit“, stellte Gölz fest.

Die Absolventin des Verwaltungsfachwirt-Lehrgangs, Jennifer Vetterlein vom Landkreis Spree-Neiße, ließ die vergangenen dreieinhalb Jahre noch einmal Revue passieren, die der Lehrgang insgesamt gedauert hatte. Dabei ging sie neben den Anstregungen, die zu bewältigen waren, auch auf das Erfordernis ein, auf Grund der Corona-Pandemie in Online-Unterricht wechseln zu müssen. „Es war eine neue Form des Lernens, welches uns bis dahin nicht begleitet hat“, sagte Vetterlein. Auch für die Dozenten sei es eine große Herausforderung gewesen, den Unterricht so zu gestalten, dass alle am Unterricht aktiv teilnehmen. Vetterlein hob zum Schluss ihrer Rede die angenehme Zeit mit den Kursteilnehmern hervor und gab allen die besten Wünsche für ihr zukünftiges Arbeitsleben mit auf den Weg. 

Info zum NLSI: Das NLSI ist ein kommunaler Zweckverband und wird von den kreisfreien Städten und den Landkreisen im Süden von Brandenburg getragen. Es ist für die Aus- und Fortbildung des Verwaltungspersonals auf kommunaler Ebene zuständig. Darüber hinaus ist das Studieninstitut als zuständige Stelle für die Abschlussprüfungen der Verwaltungsberufe im Süden Brandenburgs verantwortlich.

 

Zeugnisübergabe von Verwaltungsfachkräften auf Burg Beeskow: Für 32 Absolventen des Angestelltenlehrgangs I und des Verwaltungsfachwirt-Lehrganges haben sich viele Monate des Lernens gelohnt. Foto: NLSI