03366_5208-0      
info@nlsi.de

Qualifikation für die Kommunalverwaltung
Lehrgang für ehemalige Soldaten begann am Niederlausitzer Studieninstitut


Beeskow. Für neun ehemalige Soldaten startete in der vergangenen Woche in den Räumen des Niederlausitzer Studieninstituts für kommunale Verwaltung (NLSI) in Beeskow ein neuer Abschnitt in ihrer beruflichen Laufbahn. Mit Unterstützung des Berufsförderungsdienstes der Bundeswehr (BFD), einer Einrichtung, die ehemaligen Soldaten den Einstieg in das zivile Berufsleben erleichtert, begannen sie beim NLSI einen Verwaltungslehrgang.

Im Rahmen dieses neunmonatigen Vollzeit-Lehrgangs erwerben die ehemaligen Soldaten nun sämtliche Qualifikationen, die sie für eine Tätigkeit als Sachbearbeiter in einer Kommunalverwaltung benötigen. Das NLSI hatte diesen Speziallehrgang vor ein paar Jahren gemeinsam mit dem BFD entwickelt.

Begrüßt wurden die Teilnehmenden von der Geschäftsbereichsleiterin Organisation und Personal, Mareike Scobel, und Lehrgangssachberearbeiterin Evelyn Stöwer. Während Mareike Scobel den Teilnehmenden einen Überblick über Lehreinheiten, Praktika und Prüfungen gab, machte Evelyn Stöwer sie mit verschiedenen organisatorischen Abläufen vertraut. Hierzu erklärte sie unter anderem, wie sie an von Dozenten elektronisch bereitgestellte Skripte und Übungen gelangen oder wie beispielsweise Informationen zu Stundenplanänderungen bekannt gegeben werden.

„Lernen Sie fleißig und haben Sie Respekt vor den Prüfungen“, gab Mareike Scobel den Teilnehmenden mit auf den Weg. „Der Lernstoff ist alles andere als leicht, aber mit dem nötigen Fleiß werden Sie Ihr Ziel erreichen.“

Am ersten Unterrichtstag stand das Fach „Methodik und Technik der Rechtsanwendung“ auf dem Lehrplan, bei dem die Teilnehmenden von der seit vielen Jahren für das NLSI nebenamtlich tätigen Dozentin Steffi Söder eine erste Vorstellung davon vermittelt bekamen, welche Arten von Recht es gibt und welche Besonderheiten bei dessen Anwendung zu beachten sind.

Info zum NLSI: Das NLSI ist ein kommunaler Zweckverband und wird von den kreisfreien Städten und den Landkreisen im Südosten von Brandenburg getragen. Es ist für die Aus- und Fortbildung des Verwaltungspersonals auf kommunaler Ebene zuständig.



Neun ehemalige Soldaten starteten einen speziellen Verwaltungs-Lehrgang beim Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI). Mit auf dem Bild: Mareike Scobel, Geschäftsbereichsleiterin Organisation und Personal beim NLSI (r.). Foto: NLSI.