03366_5208-0      
info@nlsi.de

Abschlusszeugnisse für Verwaltungsnachwuchs
Niederlausitzer Studieninstitut beglückwünschte Lehrgangsabsolventen im Oberstufenzentrum in Cottbus

Cottbus. Am Freitag (30.) erhielten insgesamt sechs Abschlussklassen ihre Zeugnisse beim Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI) überreicht. Die Zeugnisübergabe fand in der Aula des Oberstufenzentrums Spree-Neiße in Cottbus statt.


Vier Klassen zählten zur Kategorie „Berufsausbildung“. Davon gehörten drei dem Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte und eine dem Beruf Kaufleute für Büromanagement an. Die zwei übrigen Klassen zählten zur Kategorie „Fortbildungslehrgänge“. Eine davon stellte ein so genannter Angestelltenlehrgang 1 dar, die andere Klasse gehörte dem Lehrgang Ausbildung der Ausbilder an.

Ausgebildet wurden die 120 Absolventen für die Kommunalverwaltungen im Süden Brandenburgs. Dabei war das NLSI, eine von den Kommunalverwaltungen eigens eingerichtete überbetriebliche Ausbildungsstätte und Prüfbehörde, federführend mit der Aus- und Fortbildung betraut worden.

 

Während die Verwaltungsfachangestellten und die Kaufleute für Büromanagement mit ihrer Ausbildung nun den ersten Schritt ins Berufsleben wagen, handelt es sich bei den Absolventen des Angestelltenlehrgangs 1 um berufliche Quereinsteiger, die mit ihrem Abschluss die Qualifikation für eine Tätigkeit in der Kommunalverwaltung erlangt haben. Die Absolventen des Lehrgangs „Ausbildung der Ausbilder“ erhalten dagegen ein Zertifikat, welches sie zur Ausbildung von Nachwuchskräften der Kommunalverwaltungen berechtigt.    

 

Bei der Zeugnisübergabe wurden die Absolventen zunächst vom Schulleiter des Oberstufenzentrums Spree-Neiße, Dr. Bernd Schimmlick, begrüßt.

 

Anschließend beglückwünschte Landrat Siegurd Heinze, Landkreis Oberspreewald-Lausitz, in seiner Funktion als Mitglied der Zweckverbandsversammlung des NLSI die Absolventen. Neben Heinze gehören noch die anderen Landräte und Oberbürgermeister
der Landkreise und kreisfreien Städte im Süden Brandenburgs dem obersten Beschlussgremium des NLSI an. Heinze erinnerte die Absolventen noch einmal an den Weg, den diese hinter sich gebracht haben. „Ihr Einsatz hat sich gelohnt. Sie haben mit Ihrem Durchhaltevermögen und dem Bestehen der Abschlussprüfungen bewiesen, dass Sie den Aufgaben der Kommunalverwaltung gewachsen sind. Ich wünsche Ihnen für die neuen, nun vor Ihnen liegenden Aufgaben alles Gute.“, schloss Heinze.

 

Als besonderen Gast hatte das Niederlausitzer Studieninstitut diesmal den Landkreistag Brandenburg e.V. zur Zeugnisübergabe eingeladen. Von dessen Seite sprach daher zu den Absolventen Referent Dr. Holger Obermann, der neben seinen Aufgaben beim Landkreistag noch den Vorsitz beim Berufsbildungsausschuss des Landes Brandenburg inne hat. „Mit einem Arbeitsplatz in der Kommunalverwaltung haben Sie eine sehr gute Wahl getroffen“, freute sich Obermann. Auf kommunaler Ebene sei der Bezug zu Themen, die die Bürger vor Ort bewegen, besonders eng. „Und gerade das macht den besonderen Reiz einer Tätigkeit in einer Kommunalverwaltung aus“, betonte Obermann.  

 

Der Studienleiter des NLSI, Lars Gölz, gab schließlich noch einen kurzen Rückblick zu den Geschehnissen in den Lehrgängen und der Prüfung. So habe man trotz Unmengen an Lernstoff und schwierigen Prüfungen auch noch Gelegenheiten gefunden, einmal herzhaft mit den Teilnehmenden zu lachen. So berichtete Gölz unter anderem, wie eine Teilnehmerin des Angestelltenlehrgangs die Dozenten stets charmant mittels eines großen Pappschildes auf die anstehenden Pausen hinwies.

 

Von den Ergebnissen her können die Absolventen zufrieden sein. Während die Verwaltungsfachangestellten einen Notendurchschnitt von 2,89 erzielten, lagen die Kaufleute für Büromanagement mit durchschnittlich 76,96 Punkten ebenfalls im Bereich „befriedigend“. Der Angestelltenlehrgang 1 erzielte mit einer Durchschnittsnote von 2,42 ebenso wie der Lehrgang Ausbildung der Ausbilder mit 87,95 Punkten ein Ergebnis im Bereich „gut“. 

 

Info zum NLSI: Das NLSI ist ein kommunaler Zweckverband und wird von den kreisfreien Städten und den Landkreisen im Südosten von Brandenburg getragen. Es ist für die Aus- und Fortbildung des Verwaltungspersonals auf kommunaler Ebene zuständig.

 

 

Zeugnisübergabe von Nachwuchskräften der Kommunalverwaltung in der Aula des Obersufenzentrums II Spree-Neiße in Cottbus. Über hundert Absolventen erhielten ihr lang ersehntes Zertifikat. Foto: NLSI.