03366_5208-0      
info@nlsi.de

Zukünftige Fachkräfte für Kommunalverwaltungen
Niederlausitzer Studieninstitut warb auf der Karrieremesse der Bundeswehr in Berlin
 
Am Donnerstag (23.) fand im Tagungszentrum der Julius-Leber-Kaserne in Berlin die 5. Job- und Fachmesse „Karriere im öffentlichen Dienst und im Binnenarbeitsmarkt der Bundeswehr“ statt. Auch in diesem Jahr präsentierte sich dort das Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI), um einen speziellen Lehrgang zu bewerben, der ehemaligen Soldaten den Einstieg in die Kommunalverwaltung ermöglicht. Den Lehrgang hatte das NLSI Ende 2017 in Kooperation mit dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr Berlin konzipiert und 2018 erstmalig angeboten. In 2019 wird dieser nun zum zweiten Mal stattfinden.

„Zielsetzung bei der Entwicklung des Lehrganges war nicht nur, für ehemalige Soldaten eine Weiterbildungsmöglichkeit zu schaffen“, sagte Lars Gölz, Studienleiter des NLSI. „Damit haben wir nun auch einen weiteren Ansatz gefunden, dem Fachkräftemangel auf kommunaler Ebene in Brandenburg entgegenzuwirken.“ Die Anregung, am NLSI einen derartigen Lehrgang anzubieten, hatte seinerzeit Bürgermeister Christoph Schmidt von der Stadt Schwarzheide gegeben. 

„Im Vergleich zu unserer Präsentation auf der Karrieremesse im letzten Jahr, konnten wir nun auf unsere Erfahrungswerte mit dem ersten Lehrgang zurückgreifen. Und die sind ausgesprochen gut“, freute sich die stellvertretende Studienleiterin Gundula Grönke. „Es handelte sich um sehr interessierte, wissbegierige Teilnehmer. Unsere Dozenten waren hellauf begeistert.“ Wie Grönke weiter ausführte, habe man sich daher dazu entschlossen, den Lehrgang weiterhin anzubieten.

Bei der Karrieremesse in Berlin konnte Evelyn Stöwer, die beim NLSI für Aus- und Fortbildungslehrgänge zuständig ist, wieder zahlreiche Interessierte über den Lehrgang und die weiteren Angebote des NLSI informieren.

  

Evelyn Stöwer vom Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI) im Gespräch mit einer Soldatin. Foto: NLSI.