03366_5208-0      
info@nlsi.de

Aufstiegsfortbildung erfolgreich gemeistert
- Niederlausitzer Studieninstitut überreichte Zeugnisse in Lübben 

Lübben. Am Montag (1.) überreichte das Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI) den Absolventen des 34. Verwaltungsfachwirt-Lehrgangs die Abschlusszeugnisse. Bei dem Lehrgang handelt es sich um eine so genannte Aufstiegsfortbildung, die Mitarbeiter von Kommunalverwaltungen neben ihrer Arbeit absolvieren können und die für höhere Tätigkeitsfelder qualifiziert. So eröffnet der Abschluss beispielsweise die Möglichkeit, die Funktion eines Abteilungsleiters zu übernehmen.

Diesmal war Kreistagsvorsitzender Martin Wille in das Schulungszentrum in der Cottbuser Straße in Lübben gekommen, um die Absolventen zu ihrer bestandenen Prüfung zu beglückwünschen. „Sie haben eine große Leistung vollbracht. In den letzten dreieinhalb Jahren war es sicherlich alles andere als einfach für Sie, Lernen, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen“, sagte Wille. „Doch nun haben Sie es geschafft! Der Weg in die Führungsetage einer Kommunalverwaltung steht Ihnen offen.“

Hinter den 13 Frauen und acht Männern liegen insgesamt 893 Unterrichtsstunden, diverse Übungsarbeiten und am Ende eine Abschlussprüfung, die es in sich hatte. So gliederte sich die schriftliche Prüfung in fünf Klausuren zu je 240 Minuten. Die mündliche Prüfung erfolgte in Form einer fachpraktischen Prüfung, einer Art Rollenspiel, bei denen die Prüflinge ein simuliertes Bürgergespräch vor dem Prüfungsausschuss führen mussten.

Lars Gölz, Studienleiter des NLSI zeigte sich besonders beeindruckt von dem guten Zusammenhalt des Lehrgangs, der auch von Seiten des NLSI sehr positiv zu spüren gewesen sei. Wie Kurssprecher Jens Runge bestätigte, sei man zu einem sehr guten Kollektiv zusammengewachsen. Von der Verpflegung während der Lehrveranstaltungen, über Lerngruppen bis hin zum Feiern des einen oder anderen Ereignisses habe man vieles gemeinsam organisiert und habe sich gegenseitig bestmöglich unterstützt.

Info zum NLSI: Das NLSI ist ein kommunaler Zweckverband und wird von den kreisfreien Städten und den Landkreisen im Südosten von Brandenburg getragen. Es ist für die Aus- und Fortbildung des Verwaltungspersonals auf kommunaler Ebene zuständig.

Diesmal übberreichte Landrat a.D. und Kreistagsvorsitzender des Landkreises Dahme-Spreewald, Martin Wille (2. v. r.), den Absolventen des Verwaltungsfachwirtlehrgangs die Zeugnisse. Foto: NLSI.