03366_5208-0      
info@nlsi.de

Verwaltungsfachangestellte bekommen Abschlusszeugnisse
Beste Ergebnisse erzielten Absolventinnen aus Cottbus

Lübben. Am Donnerstag (28.) überreichte das Niederlausitzer Studieninsititut im Rahmen einer kleinen Zeugnisübergabe sieben frisch ausgebildeten Verwaltungsfachangestellten die Abschlusszeugnisse. Diesmal beglückwünschte Bürgermeister Gerald Lehmann, Stadt Luckau, die Absolventen.

Lehmann lobte die frisch ausgebildeten Verwaltungsfachangestellten für ihr Durchhaltevermögen. „Der Ausbildungsberuf zum Verwaltungsfachangestellten gehört zu den Anspruchsvollsten in Deutschland“, sagte Lehmann. „Mit Ihrer Abschlussprüfung haben Sie unter Beweis gestellt, dass Sie den schwierigen und vielfältigen Aufgaben in einer Kommunalverwaltung gewachsen sind.“ Wie der Luckauer Verwaltungschef weiter ausführte, sei die Arbeit in den Kommunalverwaltungen in den letzten Jahren keinesfalls leichter geworden. Im Gegenteil: Rechtliche Vorgaben und Aufgabenfülle hätten ebenso zugenommen wie das Anspruchsdenken der Bürger.

Für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet wurden diesmal drei Absolventinnen, die bei der Stadt Cottbus ausgebildet worden waren. „Es gehört schon eine gehörige Portion Fleiß dazu, die Ausbildung um ein halbes Jahr zu verkürzen und gleichzeitig einen Notendurchschnitt zwischen 2,2 und 1,8 hinzulegen“, freute sich Lars Gölz, Studienleiter des NLSI.

Der Ausbildungsberuf zum Verwaltungsfachangestellten dauert regulär drei Jahre. Wie bei anderen Ausbildungen auch, besteht aber auch hier die Möglichkeit für besonders gute und fleißige Auzubildende, diese um ein halbes Jahr zu verkürzen. Auch kommt es regelmäßig vor, dass der eine oder andere Auszubildende die anspruchsvolle Prüfung wiederholen muss. Für jene Lehrlinge verlängert sich die Ausbildung dann um ein halbes Jahr. Daher finden beim Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI), welches für die Abnahme der Zwischen- und Abschlussprüfungen in diesem Ausbildungsberuf zuständig ist, zwei Mal im Jahr Zeugnisübergaben statt: eine große mit rund 80 Teilnehmern im Sommer und eine kleine, in der sich Wiederholer und vorzeitige Absolventen wiederfinden.

Gratulierten den frisch ausgebildeten Verwaltungsfachangestellten: Bürgermeister Gerald Lehmann, Stadt Luckau (r.), Annett Richter, Berufsschullehrerin am Oberstufenzentrum Cottbus (2. v. l.) und Lars Gölz, Studienleiter des Niederlausitzer Studieninstituts für kommunale Verwaltung (l.). Foto: NLSI.