03366_5208-0      
info@nlsi.de

Ausbildereignungsprüfung im Landratsamt Spree-Neiße
Landrat Harald Altekrüger beglückwüscht die Absolventen im Kreistagssaal

Forst. Am vergangenen Montag (25.) erhielten die Absolventen eines hausinternen Lehrgangs "Ausbildung der Ausbilder" im Landratsamt Spree-Neiße in Forst vom Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI), welches den Lehrgang organisiert hatte, ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Landrat Harald Altekrüger gratulierte den Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

Die Tätigkeit als Ausbilder ist eine Aufgabe, die ein besonderes Verantwortungsbewusstsein und Geschick erfordert. Fachwissen alleine reicht hier nicht aus. Es kommt vielmehr darauf an, Fachwissen durch geeignete Methoden an den überwiegend jungen Nachwuchs weiterzugeben. Daher verwundert es nicht, dass das Berufsbildungsgesetz und die Ausbilder-Eignungsverordnung Vorgaben darüber enthalten, wer überhaupt mit der Ausbildung betraut werden darf. So haben die mit der Ausbildung betrauten Beschäftigten den Erwerb der berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten nachzuweisen.

Von den 19 Teilnehmern haben alle die Prüfung, die sich in eine schriftliche und eine mündliche Prüfung gliederte, bestanden. Auch die Ergebnisse können sich sehen lassen. So wurde die schriftliche Prüfung im Durchschitt mit Note "gut" und die mündliche im Durchschnitt mit Note "sehr gut" bewertet.



Landrat Harald Altekrüger (r.) und der Studienleiter des Niederlausitzer Studieninstituts für kommunale Verwaltung (NLSI), Lars Gölz (2. v. l.) gratulierten den neuen Ausbildern zur bestandenen Prüfung.