03366_5208-0      
info@nlsi.de

Angehenden Touristikfachleuten Handlungsspielräume von Kommunalverwaltungen erläutert
Gastvortrag des Niederlausitzer Studieninstituts an der Hochschule Worms

Das Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI) hat  am vergangenen Montag (8.5.) einen Gastvortrag an der Hochschule Worms gehalten. Dort erläuterte Studienleiter Lars Gölz (NLSI) Studenten des 3. und 4. Semesters im Bachelor-Studiengang „Tourism and Travel Management “ bei seinem Vortrag die Strukturen von Tourismusorganisationen in Deutschland. Einen besonderen Schwerpunkt setzte er hierbei auf Handlungsspielräume kommunaler Gebietskörperschaften (Städte, Gemeinden und Landkreise), die in Deutschland Träger der Organisationen sind, die touristische Regionen vermarkten. Besonderheiten des Kommunalrechts erläuterte er unter anderem an Beispielen aus Brandenburg.

Lars Gölz war noch vor wenigen Jahren selbst an der Hochschule Worms als Lehrbeauftragter tätig gewesen. Eingeladen zu seinem Gastvortrag wurde er von Studiengangsleiter Prof. Dr. Knut Scherhag und dem Lehrbeauftragten für Destinationsmanagement, Jürgen Weiss. Seit Oktober 2015 leitet Gölz den Studienbetrieb beim NLSI, welches für die Aus- und Fortbildung von Bediensteten südbrandenburgischer Kommunalverwaltungen zuständig ist.

„Neben einer fundierten wissenschaftlichen Ausbildung legen wir am Fachbereich großen Wert auf Praxisnähe“, sagte Prof. Dr. Hans Rück, Dekan des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen. „Unsere Lehrveranstaltungen werden daher regelmäßig durch Gastvorträge ergänzt.“

Wie Jürgen Weiss nach dem Fachvortrag resümierte, sei es für die Studenten der Lehrveranstaltung „Einführung in das Destinationsmanagement“ sehr bereichernd gewesen, einmal einen etwas tieferen Einblick in die kommunalen Strukturen zu bekommen, auch was rechtliche Zusammenhänge anbetrifft.

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms war mit seiner Gründung im Jahr 1978 ein Pionier des Tourismusstudiums in Deutschland und ist heute einer der bekanntesten und renommiertesten in diesem Feld. Rund 1.000 Studierende erhalten in Worms eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisnahe Hochschulausbildung für eine spätere Tätigkeit in Touristik und Verkehrswesen.

Gastvortrag des Niederlausitzer Studieninstituts für kommunale Verwaltung (NLSI) an der Hochschule Worms: Prof. Dr. Hans Rück, Dekan des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen, (r.) und Jürgen Weiss, Lehrbeauftragter für Destinationsmanagement an der Hochschule Worms, (l.) begrüßten Lars Gölz, Studienleiter des NLSI. Foto: Hochschule Worms.