03366_5208-0      
info@nlsi.de

10. Regionale Ausbildungsbörse in Fürstenwalde
Niederlausitzer Studieninstitut informierte über Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Kommunalverwaltung

Fürstenwalde. Auf der 10. Regionalen Ausbildungsbörse, die am 25. Januar in der EWE Sport- und Mehrzweckhalle in Fürstenwalde stattfand, präsentierte sich auch das Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung. Als Bildungsstätte für die dienstbegleitenden Unterweisungen im Bereich der Berufsausbildungen „Verwaltungsfachangestellte/r“ sowie „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ und zuständige Stelle für die Abnahme der Zwischen- und Abschlussprüfungen, informierte das Institut über Lehrinhalte und Prüfungen. Auch konnten sich Schulabgänger darüber informieren, welche Voraussetzungen man grundsätzlich mitbringen muss, um einen derartigen beruflichen Bildungsweg einschlagen zu können. Darüber hinaus konnten diese sich auch darüber informieren, welche weiteren Entwicklungsperspektiven beispielsweise der Beruf des „Verwaltungsfachangestellten“ bietet.  

Insgesamt 88 Unternehmen und Einrichtungen aus dem Land Brandenburg nutzten die Messe, um sich dort mit einem Angebot von mehr als 4.500 Ausbildungsmöglichkeiten in rund 237 Ausbildungsberufen und Bildungsgängen darzustellen. Die Ausbildungsbörse wurde von rund 1.500 Jugendlichen aus 32 Schulen/Projekten sowie von fast 300 Eltern aus ganz Ostbrandenburg besucht.

 

Bürgermeister Hans-Ulrich Hengst (Fürstenwalde) und Staatssekretärin Daniela Trochowski (Ministerium der Finanzen des Landes Brandenburg), vor dem Messestand des NLSI.