03366_5208-0      
info@nlsi.de

Führungskompetenz kann man lernen
Niederlausitzer Studieninstitut qualifiziert Kommunalbedienstete in Leitungsfunktionen

Nicht nur an der fachlichen Basis in einer Stadt-, Gemeinde- und Kreisverwaltung spielt auf Grund stetiger Änderungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung die regelmäßige Fortbildung eine wichtige Rolle. Auch das Personal in den Führungsetagen sieht sich regelmäßig neuen Herausforderungen gegenüber, für die es das „theoretische Rüstzeug“ benötigt. 

Am vergangenen Mittwoch (30.) beendeten zwölf Bedienstete südbrandenburgischer Kommunalverwaltungen einen Intensivlehrgang für Führungskräfte, der von März bis November diesen Jahres am Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung durchgeführt worden war. Ziel war hierbei, die Methoden- und Sozialkompetenz der Teilnehmenden im Bereich von Führungsaufgaben zu erweitern. Vermittelt wurden dabei neuste wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich der Managementlehre, Methoden der Eigen- und Mitarbeitermotivation sowie praxisnahe Techniken zur Begleitung von Veränderungsprozessen und zur Vermittlung bei Konfliktsituationen. Ebenfalls standen Zeitmanagement und die Stressprophylaxe auf dem Programm.

Das Resümee der Teilnehmenden fiel überaus positiv aus. So herrschte unter allen Absolventen Einigkeit, dass derartige Lehrgänge für alle Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung verpflichtend sein sollten. „Ich habe viel gelernt und die tolle Atmosphäre in diesem Haus sehr genossen“, sagte einer der Teilnehmer. Ein besonders „dickes“ Lob erhielt die Dozentin Brigitte Reinhold. Sie hatte den größten Teil der Lehrinhalte vermittelt. Auch der Einstieg mit Dr. Karin Hofbauer sei sehr gut gewesen, wie eine andere Teilnehmerin meinte. „Anfangs bin ich zwar sehr kritisch gewesen, nach dem ersten Modul war ich jedoch voller Euphorie. Auch die Module danach haben diesen ersten Eindruck nicht geschmälert“. 

Was das letzte Modul „Rhetorik und Präsentation“ anbetrifft, welches von Dozentin Kerstin Mende durchgeführt worden war, waren alle Absolventen der Meinung, dass hier eine Fortsetzung wichtig und wünschenswert sei. Auch möchten die Beteiligten den Kontakt innerhalb der Gruppe nicht abreißen lassen, vor allen Dingen deshalb, um von den Erfahrungen in der praktischen Umsetzung des Wissens gemeinsam profitieren zu können. Für 2017 ist daher eine Fortsetzung geplant.

 

Abschluss des 6. Führungskompetenzlehrganges im Bildungszentrum des Niederlausitzer Studieninstituts für kommunale Verwaltung (NLSI) in Lübben. Foto: NLSI