03366_5208-0      
info@nlsi.de

Spezialausbildung für kommunale Ordnungshüter

- Das Niederlausitzer Studieninstititut begrüßt die Teilnehmer des ersten Lehrganges

Um Bedienstete der kommunalen Ordnungsämter im Süden Brandenburgs zukünftig noch besser auf ihre Aufgaben vorzubereiten, startete heute der erste Speziallehrgang im Bildungszentrum des Niederlausitzer Studieninstituts für kommunale Verwaltung (NLSI) in Lübben.

Mit dem Lehrgang reagiert das von den brandenburgischen Kommunen eigens getragene Studieninstitut auf die sich rasch änderenden Rahmenbedingungen in diesem Bereich. „Während das Personal der Ordnungsämter früher noch regelmäßig mit Verwaltungslehrgängen ausgebildet wurde, reicht dies heute nicht mehr aus“, sagt Gundula Grönke, Leiterin Geschäftsbereichs Personal und Organisation beim NLSI. „Da der Bürger von heute fundierte Begründungen erwartet, wenn er mal in die Schranken gewiesen wird, müssen die Bediensteten über ein wesentlich tiefergreifendes Spezialwissen im Bereich des Ordnungsrechts verfügen.“ Hinzu komme aber auch der Umgang mit schwierigen Zeitgenossen wie etwa Reichsbürgern. „Daher steht auch auf dem Programm, wie polizeiliche Maßnahmen angewendet werden können“, so Grönke weiter.

An ihrem ersten Ausbildungstag begannen die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Thema „Einführung in das Allgemeine Verwaltungsrecht anhand des Gefahrenabwehrrechts“, welches von der langjährigen Dozentin für Ordnungsrecht am NLSI, Katrin Zillmann, unterrichtet wird. „In diesem Modul werden wir den Teilnehmern zunächst einmal wichtige Grundlagen des Verwaltungsrechts vermitteln, die die Basis für alle späteren Handlungsfelder der kommunalen Vollzugsbediensteten bilden“, erläutert Zillmann. „Später folgen dann auch praktische Felder wie Streifengang, Ordnungswidrigkeiten und Straftaten sowie psychologischen Grundlagen.“


Die Leiterin Geschäftsbereichs Personal und Organisation, Gundula Grönke (2. v. r.) und Katrin Zillmann, Dozentin für Ordnungsrecht (l.) begrüßen die Teilnehmer des des ersten Speziallehrgangs für kommunale Vollzugsbedienstete im Bildungszentrum des Niederlausitzer Studieninstituts für kommunale Verwaltung (NLSI) in Lübben.

Foto: NLSI